Die Regionen Auvergne und Auvergne-Rhône-Alpes sind wirkliche Juwelen! Erleben Sie auf einzigartigen Bahnstrecken die herrlichen Natur- und Kulturlandschaften ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Spezial

Eisenbahn-Nostalgie rechts und links der Rhone

Garantierte Durchführung! Buchung nur noch auf Anfrage möglich.
24.06. - 01.07.23
Frankreich

Die Regionen Auvergne und Auvergne-Rhône-Alpes sind wirkliche Juwelen! Erleben Sie auf einzigartigen Bahnstrecken die herrlichen Natur- und Kulturlandschaften zwischen dem  Zentralmassiv und den Auvergne-Rhone-Alpen – mit Tunnel, spektakulären Viadukten und wildromantischen Schluchten in Regel- und Sonderzügen. Einmalig schöne Museumsbahnen wie Le Mastrou oder die wiedereröffnete La Mure-Bahn sind weitere Höhepunkte.

Ihre Reise-Highlights

  • TGV-Bahnfahrt
  • Sonderfahrt Triebwagen Renault VH-24
  • Dampfzug „Le Mastrou“
  • Dampfzug „Velay-Express“
  • Zahnradbahn auf den Puy de Dôme
  • Touristenbahn „Enzian-Expres“
  • Agrivap-Schienenbusfahrt
  • Haut-Forez-Museumsbahn
  • La Mure-Bahn
  • Lyon und Le-Puy-en-Velay
  • SAMSTAG, 24. JUNI 2023 (A)

    Individuelle Anreise nach Frankfurt. Gegen 12.45 Uhr Begrüßung durch die IGE-Reiseleitung. Wir starten unsere Gruppenreise mit einer TGV-Bahnfahrt nach Lyon-Part Dieu (ohne Umstieg; Zustieg in Mannheim oder Karlsruhe möglich). Anschließende Straßenbahnfahrt vom Bahnhof Lyon-Part Dieu zum Bahnhof Lyon-Perrache. Gemeinsames Abendessen im Restaurant. Übernachtung in Lyon.

    SONNTAG, 25. JUNI 2023 (F, M)

    Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Charterbus nach St.-Jean-de-Muzols im Rhonetal nördlich von Valence. Dort steigen wir in den berühmten Le Mastrou-Dampfzug. Dieser schlängelt sich entlang des Flusses Le Doux durch die bizarre Ardèche-Mittelgebirgslandschaft bergauf gen Westen nach Lamastre. Im Anschluss geht es weiter mit dem Charterbus nach Saint-Agrève. Gemeinsames Mittagessen in einem Restaurant. Anschließend genießen wir eine Fahrt mit dem dampfenden Velay-Express nach Raucoules. Danach bringt uns der Charterbus zum Hotel in Le-Puy-en-Velay, einer malerischen von Vulkankegeln umgebenen Stadt in der Auvergne. Sie ist Ausgangspunkt eines französischen Jakobswegs und glänzt unter anderem mit historischen Kirchenbauten wie der Kathedrale, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Nicht nur diese teilweise monumentalen Bauten lernen wir bei einer Stadtführung kennen. Übernachtung in Le Puy-en-Velay.

    MONTAG, 26. JUNI 2023 (F, M)

    Am Morgen Busfahrt nach Langogne inmitten des französischen Zentralmassivs. Dort nehmen wir einen Regionalzug der Cevennenbahn nach Alés. Die Fahrt führt über eine herrliche Mittelgebirgsstrecke mit einer Vielzahl an Tunnel und Viadukten. Im Anschluss Bustransfer nach Anduze. Hier erwartet uns eine Sonderfahrt mit dem markanten Triebwagen Renault VH-24 des Train à Vapeur des Cévennes, welcher aufgrund seines Daches den Spitznamen „Irokese“ trägt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant neben den Gleisen setzen wir die Sonderfahrt durch das Gardontal mit 5 Viadukten und 4 Tunnel nach Saint-Jean-du-Gard fort. Dort bekommen wir noch eine Depotführung, ehe ein Bustransfer zurück nach Alés folgt. Übernachtung in Alés.

    DIENSTAG, 27. JUNI 2023 (F)

    Heute erleben Sie eine mehrstündige Regelzugfahrt ohne Umstieg mit der Cevennenbahn von Alés bis Clermont-Ferrand. Die Strecke gilt mit zahlreichen Viadukten und Tunnel als eine der landschaftlich schönsten Frankreichs. Nach einer Busfahrt erklimmen wir in Clermont-Ferrand mit der erst 2012 wiedererrichteten Panorama-Zahnradbahn den markanten, aber längst erloschenen Vulkan Puy de Dôme. Die Stadt Clermont-Ferrand liegt uns von dort zu Füßen. Talfahrt mit der Zahnradbahn und Rückfahrt mit dem Bus ins Zentrum. Kurzer Fußweg zum Hotel und Übernachtung in Clermont-Ferrand.

    MITTWOCH, 28. JUNI 2023 (F)

    Busfahrt von Clermont-Ferrand nach Riomès-Montagnes, gelegen im Naturpark Volcans d’Auvergne. Von dort fahren wir mit dem Schienenbus des Touristikzugs Enzian-Express über Viadukte und durch eine fantastische Landschaft mit eindrucksvollen Ausblicken auf Wälder, Wiesen, Berge und kleine idyllische Auvergne-Dörfer bis Lugarde. Danach Busfahrt durch das Zentralmassiv nach Ambert, wo wir das Dampf- und Landwirtschaftsmaschinenmuseum der Agrivap-Privatbahn besichtigen. Ein Agrivap-Nostalgieschienenbus bringt uns dann auf einer weiteren schönen Zentralmassivfahrt nach La Chaise-Dieu. Nach einem kurzen Bustransfer geht es weiter im nordöstlichen Zentralmassiv mit der Haut-Forez-Museumsbahn von Craponne sur Arzon nach Estivareilles. Anschließender Bustransfer nach Lyon. Übernachtung in Lyon.

    DONNERSTAG, 29. JUNI 2023 (F)

    Nach dem Frühstück folgt eine Regionalzugfahrt von Lyon über Grenoble nach Saint-Georgesde-Commiers im Tal des Drac. Wir unternehmen eine nostalgische Schmalspurbahnfahrt (Wiedereröffnung 2020 nach 10 Jahren Renovierungsarbeiten!) in herrlicher Alpenlandschaft mit der La Mure Bahn. Auf der Fahrt mit unvergesslichen Panoramablicken legen wir voraussichtlich einen Zwischenstopp im Bergbaumuseum von La Motte d`Aveillans ein. Danach Bustransfer nach Grenoble, wo 1968 die Winterolympiade stattfand. Wir besichtigen die größte Stadt der Alpen im Département Isère. Am Abend Rückfahrt mit Regelzug nach Lyon. Übernachtung in Lyon.

    FREITAG, 30. JUNI 2023 (F)

    Am Vormittag lernen wir die drittgrößte Stadt Frankreichs bei einer Stattführung kennen. Die mittelalterliche Altstadt, die zum Weltkulturerbeder UNESCO gehört, sowie die Halbinsel zwischen Rhone und Saône dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem unternehmen wir eine Metround eine Standseilbahnfahrt. Den Nachmittag haben Sie Zeit, die zweitausend Jahre alte Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung in Lyon.

    SAMSTAG, 1. JULI 2023 (F)

    An unserem letzten Reisetag erfolgt wieder eine kurze Straßenbahnfahrt vom Bahnhof Lyon-Perrache zum Bahnhof Lyon-Part Dieu. Ein durchgehender TGV bringt uns von Lyon-Part Dieu nach Frankfurt/Main Hbf, wo diese erlebnisreiche Reise endet (Ausstieg in Karlsruhe oder Mannheim möglich). Verabschiedung durch die Reiseleitung gegen 16.00 Uhr und individuelle Heimreise.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Alle im Programmablauf genannten Bahnfahrten ab/bis Frankfurt auf teilweise reservierten Sitzplätzen der 2. Klasse
    • TGV-Zuschläge
    • Alle Busfahrten laut Programm
    • 7x Übernachtung mit Frühstück (F) in guten 3/4-Sterne-Hotels
    • 1x Abendessen (A)
    • 2x Mittagessen (M)
    • Dampfzug Le Mastrou (St.-Jeande-Muzols – Lamastre)
    • Dampfzug Velay-Express (Saint-Agrève – Raucoules)
    • Sonderfahrt mit Treibwagen Renault VH-24 (Anduze - Saint-Jean-du-Gard)
    • Zahnradbahn auf den Puy de Dôme (Clermont-Ferrand)
    • Touristenbahn Enzian-Expres (Riom-ès-Montagnes – Lugarde)
    • Agrivap-Schienenbusfahrt (Ambert – La Chaise-Dieu)
    • Haut-Forez-Museumsbahn (Craponne sur Arzon - Estivareilles)
    • La Mure-Bahn
    • Stadtführungen in Lyon und Le-Puy-en-Velay
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • IHR REISEPREIS
    ab/bis Frankfurt Hbf pro Person
    im Doppelzimmer € 2.390,-
    Einzelzimmerzuschlag € 680,-


    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Für diese Reise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt. Standardimpfungen werden empfohlen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl hat die IGE
    ein Reiserücktrittsrecht bis 4 Wochen vor Reisebegin.

    min. Teilnehmerzahl: 20
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 20.04.2023

Nach oben